projektübersicht:

endress+hauser

puma schweiz

kreditkartenhersteller

grossbank

johnson + johnson cb1, cb2

neode

peugeot

hightech-firma

johnson + johnson cb3

feriendorf côte d'azur

quark

stryker spine

coop-cc+cd

eta fontainemelon

kyphon

stryker ostheosynthesis

lemo-hu

vaucher manufactur fleurier sa

lemo (uk) ltd

coop-ca

 

weitere missionen

salon: atelier de beauté
beratung:
hotel:
historisch:

 

suchen nach:

der bau im überblick

bauherr: stryker osteosynthesis
volumen: 14'000 m3
bruttogeschossfläche: 6'600 m2

ausgangslage

aufgrund der erfolgreichen abwicklung des neubauprojekts der stryker spine sa in la chaux-de-fonds kam auch stryker osteosynthesis für die ausarbeitung eines neubauprojekts in selzach zu mühlemann + partner. das terrain befindet sich direkt an der hauptstrasse zwischen grenchen und solothurn östlich des dorfkerns. bisher wurden diese flächen rein landwirtschaftlich genutzt.

das ziel des bauherrn ist es, einen repräsentativen bau zu realisieren, in welchem administration, auditorium für präsentationen und schulung sowie schau-operationssäle, aber auch produktion untergebracht werden. zusätzlich soll die eigenständige division von stryker – swiss sales organisation – in diesem gebäude platz finden.

die lösung

inspiriert vom offenen feld entstand ein gebäude, das in seiner form und seiner leichtigkeit an einen schmetterling erinnert, der sich auf einer blüte niederlässt. die leichtigkeit des schmetterlings wird auch in der detailarchitektur weiter geführt.


der v-förmige, verglaste adminstrationstrakt ist durch ein zwischengelenk mit dem produktionstrakt verbunden. In diesem zwischengelenk befinden sich die cafeteria sowie das auditorium für präsentationen und schulungen. der produktionstrakt enthält auch das lager und die arrivage.


im administrationsgebäude wurde auch der innengestaltung höchste beachtung geschenkt. ein verglaster boden lässt den blick auf die show-operationssäle und die im untergeschoss liegende cafeteria zu. diese transparenz visualisiert zum einen die firmenphilosophie, zum andern erlaubt es auch die nutzung von natürlichem licht. bei bedarf können als sichtschutz horizontalstoren eingesetzt werden.


sämtliche bereiche sind erweiterbar: der administrationstrakt durch eine seitliche verlängerung sowie durch die realisierung eines weiteren geschosses. die produktionsfläche kann axial verdreifacht werden. die verschiedenen gebäudeteile werden durch die mittelachse zusammengehalten. hier befindet sich die hauptverkehrsachse für personen und material, aber auch für die haustechnik. gegen aussen wird dies durch den dachaufbau sichtbar gemacht, der die distribution der gesamten haustechnik enthält. die markanten, aber auch filigran wirkenden aufhängungen ermöglichen es, die produktionsräume trotz der spannweite von 30 metern völlig stützenfrei zu gestalten. dadurch erhöht sich die flexibilität für die betriebsorganisation. man kann sämtliche abläufe jederzeit und ohne grossen umbauaufwand den neuen gegebenheiten anpassen.


der zugang zum haupteingang für kunden im administrationstrakt wird – wie die gesamte umgebung – durchgestaltet. ein grosser weiher vor dem haupteingang sowie eine aufwändige bepflanzung rund um das gebäude mit einem kleinen wäldchen gegen osten sorgt für einen schönen übergang in die angrenzenden zonen. die extrem hohe sichtbarkeit des grossen gebäudekomplexes bei der ortseinfahrt von selzach wurde bewusst genutzt, um sowohl für die gemeinde als auch für das unternehmen ein imageprägendes bauwerk zu realisieren.


das erscheinungsbild des neuen gebäudekomplexes wurde bewusst in einem ähnlichen stil wie in la chaux-de-fonds gehalten. dies vor allem, was die wahl der materialien sowie die platzierung der infrastrukturverteilung auf dem dach betrifft. ähnlich wurde auch der fixe sonnenschutz in richtung westen gestaltet. dies einerseits aus funktionellen, anderseits aber auch aus gründen der wiedererkennbarkeit. trotz dieser verwandtschaft entwickelt das gebäude durch die ausrichtung auf unterschiedliche nutzungen einen eigenständigen charakter.

 

luft
innen innen innen innen