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schweizer grossbank

überprüfung funktion und finanzielle nachhaltigkeit niederlassung monaco

 

ausgangslage

eine schweizer grossbank gelangte für die überprüfung ihrer niederlassung in monaco an mühlemann + partner. ziel waren entscheidungsgrundlagen für die optimierung des standortes, an welchem ausschliesslich top-kunden empfangen werden. dazu sollte die funktion und die finanzielle nachhaltigkeit des vorhandenen gebäudes analysiert werden. dies vor allem hinsichtlich des angestrebten und erwarteten markanten wachstums der geschäftstätigkeit in monaco. bereits heute steht kaum genügend raum zur verfügung.

die bankniederlassung liegt im "carré d'or" von monaco und ist in im typischen monacassischen zuckerbäckerstil erbaut und später in einer nicht mehr gleich aufwändigen weise um zwei geschosse aufgestockt worden. nebst einem untergeschoss werden zur zeit ein garten-  und erdgeschoss sowie 6 obergeschosse genutzt. parkplätze gibt es weder für kunden noch für mitarbeitende.

die bank hat sowohl für die kunden- als auch für die arbeitszonen eigene standards entwickelt. in monaco entsprechen die räume nicht mehr den aktuellen vorgaben. intern wurde sowohl ein umbau als auch ein verkauf bzw. ein verkauf in verbindung mit lease-back diskutiert. die analyse von mühlemann + partner (m+p) soll dafür als entscheidungsgrundlage dienen.

das vorgehen

gemäss dem dienstleistungspaket "fixkostenreduktion bei bestehenden bauten" von mühlemann + partner ging das analyse-team methodisch und schrittweise vor. mit einem spezifisch ausgearbeiteten fragenkatalog wurden die aktuellen soiwe absehbaren zukünftigen bedürfnisse und anforderungen ermittelt. dies in zwei runden: zuerst im hauptsitz bei den verantwortlichen für die liegenschaften im ausland, danach vor ort bei den für die gebäude zuständigen personen. dabei wurden auch alle für die analyse benötigten dokumente und pläne zusammen getragen. das resultat war ein bereits recht detailliertes pflichtenheft, das als basis für alle weiteren arbeiten diente. 

in der gleichen phase erfolgte ein detaillierter gebäuderundgang zusammen mit den verantwortlichen vor ort. dabei konnte die aktuelle situation detailliert aufgenommen werden. in einem persönlichen gespräch mit den zuständigen behörden überprüfte das team die bauvorschriften und die damit verbundenen möglichkeiten für veränderungen am gebäude. zudem wurde der status des gebäudes gecheckt. die alte villa ist im verzeichnis der erhaltenswerten gebäude von monaco enthalten, was veränderungen an der fassade grundsätzlich erschwert. möglich sind hingegen unterirdische erweiterungen innerhalb der parzelle, was beispielsweise für zentrale technikräume genutzt werden könnte.
 

basierend auf dem pflichtenheft, den behördenabklärungen sowie den eigenen erhebungen vor ort erarbeitete das analyse-team layoutstudien für die nutzung als frontoffice mit kundenempfangsräumen und arbeitsplätzen für die kundenbetreuer. dabei wurde geprüft, inwieweit das erwartete wachstum der geschäftstätigkeit im vorhandenen gebäude aufgefangen werden kann. zudem analysierte das team, ob und inwieweit die aktuellen standards für die kundenempfangsräume sowie die arbeitsplätze umgesetzt werden können. dabei wurde ein basismodul und fünf zusatzmodule erarbeitet, die sich je nach bedürfnissen kombinieren lassen können. parallel dazu erstellte mühlemann + partner eine layoutstudie für eine umnutzung des gebäudes als wohnhaus mit appartements in verschiedenen grössen (2 1/2 bis 4 1/2 zimmer), die als basis für eine verkaufsdokumentation dienen kann.
 

diese layoutstudien wurden vor ort im gebäude und in meetings mit den behörden noch einmal überprüft. mit etablierten spezialisten aus monaco checkte m+p den zu erwartenden verkaufspreis der liegenschaft auf dem markt sowohl als büro- als auch als wohngebäude. ferner eruierte man mit mehreren spezialisten die mietpreise für büroflächen im "carré d'or", falls die liegenschaft von der bank veräussert wird.
 

basierend auf den resultaten der zwischenüberprüfung vervollständigte das analyse-team die studie mit den kosten für die realisierung der baulichen anpassungen pro modul. nach insgesamt drei monaten war die überprüfung der funktion und finanziellen nachhaltigkeit der niederlassung monaco fertig gestellt und konnte präsentieret werden.

das resultat

in einem umfangreichen dossier wurden die resultate zusammen gefasst. auf der einen seite wurden die möglichkeiten für die optimierung als bürogebäude  inklusive terminplanung und kostenschätzung (+/-20%) für die baulichen anpassungen aufgezeigt. auf der anderen seite präsentierte man die variante für die nutzung als wohngebäude.

 
mit den zu erwartenden verkaufspreisen (+/-20%) sowie der skala der mietkosten für büroflächen im "carré d'or" stehen auch referenzgrössen zur verfügung, um das weitere vorgehen aus wirtschaftlicher sicht optimal entscheiden zu können.

 
zu den ergebnissen können aus diskretionsgründen keine details aufgezeigt werden.